zahnimplantat-potsdam-praxis-in-der-remise-potsdam

Zahnimplantat Potsdam

Was ist ein Zahnimplantat?

Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel, die meistens aus Titan besteht. Ein eingesetztes Zahnimplantat ersetzt die Wurzel des fehlenden Zahnes. Das Metall Titan ist körperverträglich und das Zahnimplantat ist entweder schrauben- oder zylinderförmig und hält allen Belastungen stand. Ein Titan Zahnimplantat besteht aus einer speziell bearbeiteten Oberfläche und verwächst während des Heilungsprozesses mit dem umgebenen Knochen.

Zahnimplantat und Haltbarkeit

Zahnimplantate überzeugen mit einer langen Lebensdauer, denn die Durchschnittswahrscheinlichkeit, dass ein Zahnimplantat im Unterkiefer selbst nach fünf Jahren noch voll funktionsfähig ist, liegt bei 90%-95%. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass ein Oberkiefer Implantat nach fünf Jahren noch voll funktionsfähig ist, liegt bei 85%. Ein Implantat bedarf aufgrund der Infektionsgefahr regelmäßiger Kontrolle, genau wie auch natürliche Zähne. Wenn eine Infektion rechtzeitig diagnostiziert wird, lässt diese sich sehr viel einfacher behandeln als im fortgeschrittenen Stadium, wo es bereich zum Abbau von Knochenmaterial gekommen ist. Deshalb sollte ein Implantat jede 3 bis 6 Monate vom Zahnarzt kontrolliert werden.

Risiken bei einem Zahnimplantat

Bei der Transplantation eines Zahnimplantates im Kiefer, kommt es extrem selten zu Abstoßungsreaktionen. Dennoch können im Einzelfall Entzündungen des umliegenden Weichgewebes auftreten, wodurch ein Zahnimplantat verloren gehen kann. Eine solche Entzündung resultiert in der Regel aus mangelnder Mundhygiene, allgemeinen Krankheiten oder Rauchen. Es können sich an der Stelle, wo das Zahnimplantat durch die Schleimhaut tritt, Bakterien festsetzen und so eine Entzündung verursachen. Implantatverluste treten normalerweise nur während des Einheilungsprozesses und innerhalb der ersten 18 Monate danach auf.

Suchen Sie einen kompetenten und professionellen Zahnarzt in Potsdam? Zahnarzt Dr. Ron Schubert ist auf Zahnimplantate spezialisiert und hat sehr viel Erfahrung in der Implantologie sammeln können. Wir freuen uns, Sie als Patient in unserer Praxis begrüßen zu dürfen und Sie ausführlich über Zahnimplantate zu beraten. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.